Regeln Semesterarbeiten

  • Grundlage für alle: (mehrere) Lehrbuchkapitel und / oder (mehrere) Übersichtsartikel (Fachliteratur und/oder Scientific American oder ähnliche Zeitschriften)
  • Zusätzlich für 1. Jahr: mehrere weitere Artikel (Reviews oder Primärartikel); Kurzeinführung in Literatursuche (z.B. mit PubMed, Web of Science)
  • Zusätzlich für 2. Jahr: mehrere weitere Artikel (in erster Linie Primärartikel); eigene Suche nach weiterer Literatur (z.B. mit PubMed, Web of Science)
  • Zielgrösse des Berichts: ca. 10 Seiten (+/- 1 Seite, ca. 30'000 Zeichen inkl. Leerschläge).
  • Die Studierenden sollen sich von Beginn weg daran gewöhnen, keine Textpassagen mit Cut/Paste-Technik zu übernehmen, sondern Ihre Aussagen selber neu zu formulieren.
  • Die Studierenden sollen nur Artikel zitieren, die sie tatsächlich gelesen haben.
  • Die Quellen zitierter Informationen sollen mit korrekt und innerhalb der Arbeit konsistent formatierten Referenzen angegeben werden.
  • Die folgende handgezeichnete Erklärung (ist entweder als Ausdruck oder als eingescannte, separate pdf-Datei gleichzeitig mit der Semesterarbeit einzureichen) lehnt sich sinngemäss an RSL Artikel 28 Absatz 2 an und muss der Arbeit beigefügt werden:

Ich erkläre hiermit, dass ich diese Arbeit selbstständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen benutzt habe. Alle Stellen, einschliesslich von Abbildungen, die wörtlich oder sinngemäss aus Quellen entnommen wurden, habe ich als solche gekennzeichnet. Mir ist bekannt, dass andernfalls der/die verantwortliche Dozent/Dozentin in Absprache mit der Studienleitung auch rückwirkend für die Arbeit eine ungenügende Note erteilen kann.

Ich erkläre, dass ich für diese Arbeit …

o ... keine KI-Technologien verwendet habe.

o ...folgende KI-Technologien verwendet habe: Textabschnitt (Kapitel) - Name des Tools / Dienst – Begründung für Verwendung
Nach der Verwendung dieser KI-Dienste habe ich die Arbeit kontrolliert und übernehme die volle Verantwortung für den Inhalt der abgegebenen Arbeit. Ich bin mir bewusst, dass im Falle des unreflektierten Einsatzes dieser Dienste, der generierte Text als Plagiat gelten kann.

  • Anmerkung: ohne handgezeichnete Unterschrift ist die Erklärung nicht gültig!
  • Die Studierenden melden sich im ILIAS für die Semesterarbeiten an. Die An- bzw. Abmeldung im ILIAS ist verbindlich. Beim Betritt zum "Kurs" Semesterarbeiten im ILIAS sollen drei Präferenzen bezüglich der Betreuung der Semesterarbeit angegeben werden (1. Jahr: Institut; 2. Jahr: DozentIn). Diese Präferenzen werden bei der Zuteilung so gut als möglich berücksichtigt. Es besteht aber kein Anrecht darauf, die Arbeit bei einer bestimmten Person durchführen zu können. Die beiden Semesterarbeiten müssen in verschiedenen Fachbereichen absolviert werden. (Beispiel: wird die Semesterarbeit des 1. Studienjahrs im Bereich der Pflanzenwissenschaften geleistet, so muss die Semesterarbeit des 2. Studienjahrs entweder im Bereich der Zellbiologie oder der Ökologie & Evolution geleistet werden.)
  • Eine verspätete Abgabe gilt als unentschuldigtes Fernbleiben von einer Leistungskontrolle gemäss RSL und wird mit der Note 1 sanktioniert.
  • Eine Erstreckung der Frist aus zwingenden Gründen um höchstens 2 Wochen liegt im Ermessen der zuständigen Dozentin bzw. des zuständigen Dozenten.
  • Die Arbeiten sollen innert 4 Wochen korrigiert und benotet werden. Danach werden die Noten an den Koordinator zur Eingabe ins KSL weitergeleitet.